Aktuelles

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Schule und unterstützen aktiv das Schulleben. Der Verein Aktive Eltern fördert und organisiert für unsere Kinder zahlreiche Aktivitäten, die in der Form sonst nicht möglich wären und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Schulgemeinschaft.

Hier auf unserer Website informieren wir Sie regelmäßig über unsere Aktionen und sonstige News rund um den Verein. 

Gerne nehmen wir Sie auch in den Newsletter-Verteiler auf. Einfach kurzes eMail + Name des Kindes + Klasse an elternverein@vsfti.snv.at.

Besuch vom Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Kinder in der Schule und brachte - gemeinsam mit seinem Freund und Helfer Knecht Ruprecht - in jede Klasse einen Korb mit feinen Sachen.

Die Kinder bedankten sich mit tollen Liedern und Gedichten.

Der Elternverein organisiert die Nikolaus-Aktion seit vielen Jahren. Danke an die Helfer, dass sie auch heuer wieder stattfinden konnte.

 

Advent-Stimmung

Auch dieses Jahr hat der Elternverein einen schönen Weihnachtsbaum aus dem Tisner Wald besorgt und in der Aula der Schule aufgestellt. Die Kinder ließen sich nicht lange bitten und haben ihn noch am selben Tag mit selbst gebastelten Schmuck verziert.

Vielen Dank an die Agrargemeinschaft Tisis für die Bereitstellung des Baumes!

 

Schultaschen-Sammelaktion

Am Ende des vergangenen Schuljahres hatten wir aufgerufen, nicht mehr benötigte Schultaschen für das Projekt "Wissen macht stark" zu spenden und konnten an der VS-Tisis 12 (!) Schultaschen und jede Menge Federschachteln sammeln.

Im Oktober war es soweit und Natalie Moosmann - Leiterin des Vereins - übergab die Schultaschen ( insgesamt kamen in Vorarlberg 160 Stück zusammen) an Schüler und Schülerinnen in MBalling im Senegal.

Ein riesen Dankeschön an alle Spender, Ihr habt den Erstklässlern in MBalling eine große Freude gemacht!

Danke von den Kindern aus MBalling (PDF)

 

 

Willi live bei uns!

Sicherlich eines der Veranstaltungs-Highlights dieses Schuljahres: Willi Weitzel, der rasende - und vermutlich neugierigste - Reporter weit und breit, machte am 7.11. in Vorarlberg Halt und berichtete von seinen neuesten Abenteuern.

Gemeinsam mit dem Elternverein der Volksschule Tosters konnte der Elternverein der VS Tisis Willi (bekannt aus dem Fernsehen aus „Willi will’s wissen“) für diese Sondervorstellung in Vorarlberg gewinnen. Die Kinder waren begeistert und wir mit Ihnen!

Der Kostenanteil für die SchülerInnen der VS Tisis wurde zu einem großen Teil aus dem Preisgeld  aus dem „Schulpreis“ gedeckt. Der verbleibende Elternbeitrag wurde für Elternvereinsmitglieder ebenfalls übernommen und war für EV-Mitglieder somit zur Gänze kostenlos. Danke an den EV Tosters/die VS Tosters für die tolle Organisation und die Bereitstellung der Turnhalle.

Bilder zur Veranstaltung gibt es in der Foto-Galerie

Spendenlauf war ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Lauf, lauf, lauf“ drehten die SchülerInnen der VS Tisis am 18. Oktober bei strahlendem Herbstwetter auf dem Sportplatz des SC Tisis ihre Runden. Begleitet von Cliniclown Dr. AnTon, der Direktorin und dem LehrerInnen-Team und angefeuert von den zahlreichen Gästen, kamen 2.375 Runden zusammen, was einer Länge von 665 Kilometern entspricht!

Insgesamt kam durch diese Aktion des Elternvereins ein Betrag von 2.838,70 Euro zusammen, der am 25. Oktober feierlich an Dr. AnTon übergeben wurde. 

Ein herzliches DANKE an die Kinder, die so fleißig gelaufen sind, an die großzügigen Spender, an die Direktorin und die LehrerInnen für die tatkräftige Unterstützung und last but not least an die  Organisatoren, Helfer und Sponsoren des Laufs!

>> Foto-Poster (PDF Download)

>> Hier geht es zur Foto-Galerie

 

 

Lauf, lauf, lauf....

Am 18. Oktober können die Kinder der Volksschule Tisis nicht nur Freude an der Bewegung erleben, sondern pro absolvierter Runde eine Spende für die CliniClowns “erlaufen“.

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung und zahlreiche Spenden für einen guten Zweck!

Alle Details gibt es hier im Flyer (PDF)

Gesunde Jause

Auch die Gesunde Jause ist bereits "angelaufen". 1x im Monat bekommen alle Kinder in der großen Pause gratis frisches Obst und Gemüse.

Hier die weiteren Termine in diesem Schuljahr (jeweils Donnerstags): 9. November, 7. Dezember, 11. Jänner, 1. Februar, 1. März, 5. April, 17. Mai und 7. Juni

Danke an Jana für ihren Einsatz und die zuverlässige Organisation. Auch hier sind HelferInnen herzlich willkommen.

Jahreshauptversammlung 2017/2018

Am 10. Oktober 2017 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Elternvereins statt. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen für das Interesse!

Das Protokoll mit allen Details finden Sie hier als PDF-Download.

Ab sofort gibt's jeden Montag frische Brötle

Jeweils montags in der Früh organisert der Elternverein einen Stand mit frischem Gebäck. Zum Stückpreis von 60 Cent (wenn möglich, bitte passend mitgeben) gibt es backfrische Kipfile, Laugenstangen oder Salzstängel.

Gerade nach dem Wochenende eine feine Ergänzung zu Apfel & Co.

Danke an Eva und ihr Team, die für die Kinder am Montag extra früh aufstehen und alles organisieren! Zusätzliche HelferInnen sind herzlich willkommen! Einfach melden unter elternverein@vsfti.snv.at, wir freuen uns über jede helfende Hand :)

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Eltern! Der Elternverein der Volksschule Tisis möchte ganz herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen! Die Jahreshauptversammlung findet am 10. Oktober um 20:00 Uhr in der Aula statt, sie startet gleich im Anschluss an das Schulforum.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich im Elternverein aktiv einzubringen. Je mehr Unterstützung und je mehr helfende Hände es gibt, desto mehr können wir alle gemeinsam für unsere Kinder bewegen. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen und auf Eure Ideen und Inputs.

Einladung inkl. Tagesordnungspunkte (PDF)

Elterncafé am 1. Schultag

Mit einem herzlichen Empfang wurden die Schüler und Schülerinnen am 1. Schultag begrüßt. Während sie die erste Stunde in der Klasse verbrachten, versorgte der Elternverein die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister mit Kuchen, Kaffee und kalten Getränken. Danke an alle Helferinnen und Helfer, die beim Backen, Auf-/Abbau, Verkaufen, ... so tatkräftig unterstützt haben!

PS: Leider war die Kaffeemaschine noch im "Urlaubsmodus", was zu längeren Wartezeiten führte. Danke für die Geduld! Wir kümmern uns um Ersatz.

Rückblick 2016/17

Ältere Beiträge finden Sie hier in unserem News-Archiv